In der Schule lernen Kinder die Grundtechniken des Lesens, Schreibens
und Rechnens. Etwa 4-7% der SchülerInnen sind dabei jedoch - aus
verschiedenen Gründen - nicht sehr erfolgreich.
Sie geraten oft in eine Spirale des Misserfolgs und machen dann die
Erfahrung, nicht ganz in Ordnung zu sein, was sich allmählich auf alle
Lebensbereiche auswirkt.
Manche trauen sich keinen Erfolg mehr zu, verlieren ihre Lebensfreude,
Neugier und Anstrengungsbereitschaft, werden unruhig oder verträumt.
Lerntherapie
kann hier eingreifen, denn sie
arbeitet individuell und nutzt die Stärken eines Kindes/Jugendlichen und seiner Familie
kombiniert die Arbeit am Symptom (LRS / Dyskalkulie / ADS) mit
Elementen, die die Persönlichkeit stützen, Selbstgefühl, Mut,
Lernfreude, Selbständigkeit und soziale Integration wieder herstellen.
hilft, die Spuren vieler Misserfolge zu überwinden
vermittelt effektive Lernstrategien
legt Wert auf die Kooperation mit Eltern und Lehrern
Bausteine der individuellen Förderung bei Lese- Rechtschreibschwäche
Schulung
der Wahrnehmung und Motorik
des Lesens und Leseverstehens, eventuell unter Einsatz von Lautgebärden
des lauttreuen Schreibens
der Orthographie
der Konzentration
des genauen und strukturierten Arbeitens
Bausteine der individuellen Förderung bei Rechenschwäche